Halbmaske 3D Light

Die additiv gefertigte Community-Maske für alle.

Ein echtes additives Serienprodukt

So geschehen im März 2020, zu Beginn der Coronakrise als deutlich wurde, dass ein Mund- und Nasenschutz (Halbmaske) eine mögliche Infektion mit dem Virus Covid-19 deutlich reduzieren würde. Als dann auch noch klar wurde, dass eine baldige Maskenpflicht unumgänglich sei, realisierte man, dass nicht genügend Schutzmaterial für die breite Bevölkerung verfügbar sei.

Demzufolge wurden viele Unternehmen und Unternehmer, von öffentlichen Stellen angeschrieben, ob Sie mit schnellem 3D Druck von medizinischen Geräten oder Masken zur Bekämpfung der beginnenden Pandemie einen unterstützenden Beitrag leisten können.

Dies war für Harald Schmid (Geschäftsführer Gramm GmbH) und mich der Startschuss, innerhalb kürzester Zeit einen serientauglichen und funktionalen Mund- und Nasenschutz zu entwickeln.

Innerhalb der folgenden 4 Tage haben wir zum einen auf Basis des FDM Verfahrens, mit der Try & Error Methode und einem guten Duzend an Prototypen, eine wieder verwendbare Halbmaske entwickelt, die sich in 45 Minuten drucken und dann ohne zusätzliche Werkzeug zusammenbauen lässt. Zum anderen haben wir parallel eine kleine Fertigungsstraße mit 3D-Druckern, der dazugehöriger Qualitätssicherung mit Versandlogistik entwickelt und einen Web Shop auf die Beine gestellt, um die 3D gedruckten Masken der breiten Allgemeinheit zur Verfügung stellen zu können.

Von der Idee zum additiven Serienprodukt in nur 4 Tagen! Ein schönes Beispiel wie mit neuen technologischen Lösungen und digitaler Fertigung, Produkte in kürzester Zeit auf den Markt gebracht werden können.

Wollt Ihr mehr Informationen zur Maske und Möglichkeiten zur eurer eigenen individualisierten Maske haben, dann folgt bitte dem Link:

Regensburger drucken Schutzmasken in 3D

Pressebericht: Mittelbayerische Zeitung 24.03.2020

Learn More

Zurück